
Schwerpunkte Tätigkeiten im EZI
Dozentin im Curriculum Integrierte Familienorientierte Beratung® (IFB): Psychoanalytische Grundlagen, Entwicklungspsychologie, strukturelle Störungen und Persönlichkeitsstörungen, Trauma, selbstverletzendes Verhalten und Suizidalität
Abschlüsse / Qualifikationen:
2014 | Promotion im Fach Psychologie – Freie Universität Berlin |
2004 | Erlangen des akademischen Grads der Diplom-Psychologin – Freie Universität Berlin |
Berufs- und Praxiserfahrungen
seit 2021 | Postgraduierten-Weiterbildung am Berliner Institut für Psychotherapie und Psychoanalyse ev. (BIPP), Ausbildungsgang „Analytische Psychotherapie“ |
2020-2021 | Psychologin im St. Joseph Krankenhaus Berlin Weißensee, Station 4 für Doppeldiagnosen Sucht und Psychose |
seit 2017 | Dozentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin, Evangelisches Zentralinstitut für Familienberatung Berlin – Weiterbildungsgang „Integrierte Familienorientierte Beratung“® (IFB) (tiefenpsychologischer Schwerpunkt) |
2016-2018 | Psychologin in der Ambulanz des Berliner Instituts für Psychotherapie und Psychoanalyse ev. (BIPP) |
seit 2016 | Postgraduierten-Weiterbildung am Berliner Institut für Psychotherapie und Psychoanalyse ev. (BIPP), Ausbildungsgang „Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie“ |
2011-2017 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Bereich Forschungsmethoden und Psychotherapieforschung – International Psychoanalytic University Berlin |
2006-2011 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Arbeitsbereich Public Health: Prävention und psychosoziale Gesundheitsforschung – Freie Universität Berlin |
2006 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Vertretung), Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Arbeitsbereich Evaluation, Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement in Erziehungswissenschaft und Psychologie – Freie Universität Berlin |
2005-2006 | Mitarbeiterin im Studienbüro Psychologie am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie – Freie Universität Berlin |
2002-2004 | Projektmitarbeiterin, Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Charité – Universitätsklinikum Berlin, Campus Virchow-Klinikum |
Publikationen
Ratzek M (in Vorb.). Konflikt und Struktur. Fokus Beratung
Henkel M, Huber D, Ratzek M, Benecke C & Klug G (2022). Can we differentiate between psychoanalytic and psychodynamic psychotherapy? – An empirical investigation of therapists’ self-reports. Journal of the American Psychoanalytic Association, 68 (4), 362-377
Klug G, Seybert C, Ratzek M, Grimm I, Zimmermann J & Huber D (2021). Insight and Outcome in Long-Term Psychotherapies of Depression. Zeitschrift für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, 67, online veröffentlicht: Jul 2021
Ratzek M, Huber D & Klug G (2020). Können analytische und tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie reliabel voneinander getrennt werden? Die Entwicklung der „Adherence of Psychoanalytic and Psychodynamic Therapy Scale” (APP Skala). Psychotherapie, Psychosomatik, Medizinische Psychologie, 70 (2), 72-79
Rabung S, Montan I, Andreas S, Fischer F, Forkmann T, Glaesmer H, Huber D, Ratzek M, Sattel H, Löwe B, Rose M & Dinkel A (2019). Zentrale Dimensionen zur Erfassung der Wirksamkeit von Psychotherapie. Empfehlung der DKPM-Arbeitsgruppe „Klinische Psychodiagnostik und Psychometrie“. Psychotherapie, Psychosomatik, Medizinische Psychologie, 69 (7), 303-304
Ratzek M, Brandl T & Huber D (2017). Standardisierte vergleichende Kasuistiken von psychoanalytisch begründeten Psychotherapien. Forum der Psychoanalyse, 33 (3), 337-356
Ratzek M, Huber D & Klug G (2015). Development of an adherence-scale for differentiation between psychodynamic psychotherapy and psychoanalysis. In: M Leuzinger-Bohleber & H Kächele (Hrsg.). An open door review of outcome and process studies in psychoanalysis (3. Ed., S. 220-221). London: International Psychoanalytical Association.
Ratzek M (2015). Zur Wissenschaftlichkeit von Psychotherapie - Eine Untersuchung der Verfahrensregeln zur wissenschaftlichen Anerkennung von psychotherapeutischen Verfahren und Methoden anhand von Studien zu psychodynamischen Kurz- und Langzeittherapien. Online veröffentlichte Dissertation, Freie Universität Berlin.
Seybert C, Huber D, Ratzek M, Zimmermann J & Klug G (2014). How to capture emotional processing in a process-outcome study of psychoanalytic, psychodynamic, and cognitive-behavioral psychotherapies. Journal of the American Psychoanalytic Association, 62 (3), NP4-NP8.
Klug G, Ratzek M & Huber D (2013). Skalen zur Einschätzung der Therapietreue. Deutsche Übersetzung der PSA, SE und CB Subskala der Comparative Outcome of Psychoanalysis and Psychotherapy Study-Adherence Scale (COPPS-AS) nach Caligor et al (2012). Berlin: International Psychoanalytiv University.
Ratzek M & Hauenschild L von (2011a). Kodierregeln 1.4: Kurzkodierbogen und Kodierbogen zum Methodenpapier des Wissenschaftlichen Beirats Psychotherapie nach § 11 PsychThG (Version 2.7 / 2.8) - Zur Bewertung von Wirksamkeitsstudien eines psychotherapeutischen Verfahrens bzw. einer psychotherapeutischen Methode. Schriftenreihe des Instituts für Prävention und psychosoziale Gesundheitsforschung: Bd. Nr. 03/P11. Berlin: Freie Universität Berlin.
Ratzek M & Hauenschild L von (2011b). Kurzkodierbogen zur Erhebung allgemeiner Studiencharakteristika und zur methodologischen Spezifizierung von Wirksamkeitsstudien hinsichtlich naturalistischer und experimenteller Studiendesigneigenschaften. Schriftenreihe des Instituts für Prävention und psychosoziale Gesundheitsforschung: Bd. Nr. 02/P11. Berlin: Freie Universität Berlin.
Ratzek M & Hauenschild L von (2011c). Kodierbogen zur Beurteilung von psychometrischen Eigenschaften (Reliabilität und Validität) diagnostischer Selbst- und Fremdbeurteilungsverfahren. Schriftenreihe des Instituts für Prävention und psychosoziale Gesundheitsforschung: Bd. Nr. 04/P11. Berlin: Freie Universität Berlin.
Ratzek M & Hauenschild L von (2011d). Überblick über Reliabilitäts- und Validitätsbefunde von klinischen und außerklinischen Selbst- und Fremdbeurteilungsverfahren.Unveröffentlichtes Manuskript.