Erfahrungen in Gruppen
Ein Workshop zum Verstehen und Leiten von Gruppen in beruflichen Kontexten
Jede berufliche Arbeit und Beziehung, sei es mit Klient*innen oder Kolleg*innnen, findet in einem gruppalen Kontexten statt. Selbst jene, die die man (oft verkürzend) für eine Zweierbeziehung hält. Das betrifft besonders die psychosoziale Arbeit, die immer einen Gruppenbezug hat. Neben der inhaltlichen Arbeit ist die Gestaltung des gruppalen Kontextes eine der gar nicht so selbstverständlichen Herausforderungen.
Das Wohl und das Weh der eigenen Arbeit oder das einer Gruppe wird davon beeinflusst, wie sehr die Akteure diese Gruppenzusammenhänge verstehen, wie gut sie sich in diesen Zusammenhängen bewegen und nicht zuletzt wie sehr sie mit ihrem eigenen Verständnis auf das Gelingen von Gruppenprozessen einwirken können.
Konzept
Der Workshop vermittelt Grundlagen und in einzelnen Aspekten wichtige Vertiefungen zu Struktur und zu Dynamik von Gruppen in beruflichen Kontexten.
In einem intensiven Prozess lernen die Teilnehmer*Innen die Dynamik von Gruppen wahrzunehmen, sie bestmöglich zu verstehen und sich darin als Beteiligte reflektierend zu bewegen. Sie lernen und entwickeln Fähigkeiten eine Gruppe zu moderieren, sie in ihrem Prozess leitend zu begleiten und in Konflikten hilfreich zu intervenieren. Damit dies gelingen kann enthält der Workshop auch Anteile von arbeitsbezogener Selbsterfahrung.
Im Einzelnen vermittelt der Workshop:
Kenntnisse zum Verhältnis von Person und Gruppe
Gruppenkonflikte und Abwehrmechanismen in Gruppen nachzuvollziehen
Ängste vor der Teilnahme und der Leitung einer Gruppe zu verstehen und zu überwinden
zur Arbeitsfähigkeit einer Gruppe beizutragen
Methodik
Einführung ins Thema (Impulsvortrag zur Gruppenanalyse) mit anschließender Diskussion
Übungen zur Gestaltung einer thematischen Fokussierung
Kasuistische Falleinheiten
Berufsbezogene Selbsterfahrung (eine tägliche Einheit)
Publikationen zum Thema
Hutz, P. (2021). Anmerkungen zur nichtklinischen gruppenanalytischen Praxis. Gruppenpsychotherapie und Gruppendynamik, 57, 28 -29.
Hutz, P. (2023). Von Gruppenrivalität zu geteilter Verantwortung – Gruppenanalytische Entwicklungsbegleitung einer Hochschule im Wandel.
Gruppenpsychotherapie und Gruppendynamik, 59, 25– 34.
Hutz, P. (2024). Der nahe Fremde. Zusammensein mit Patienten in psychotischen Krisen und die Rolle des Supervisors. Gruppenanalyse, 1/24, 99 – 106.
Seminarzeiten inkl. Pausen:
Donnerstag: 14:30 - 18:00 Uhr
Freitag: 09:00 - 18:00 Uhr
Samstag: 09:00 - 17:00 Uhr
Zielgruppe
Berater*innen in der Paar-, Lebens- und Familienberatung, Psychotherapeut*innen, Supervisoror*innen, Seelsorger*innen, Fachkräfte der psychosozialen Arbeit, die mit Gruppen arbeitenSa., 10.04.2027 | bis 17:00 Uhr
10117 Berlin
Dozent:in(nen)
Auguststr. 80
10117 Berlin

