Modulübersicht
Einführung in Psychotraumatologie und Neurobiologie (KReST – Phase 1)
• Geschichte und allgemeine Psychotraumatologie
• Neurophysiologie von Stress- und Traumaverarbeitung
• Neuroplastizität, Trauma, Dissoziation, Gedächtnisbildung
• Diagnostik u. Behandlungsgrundlagen posttraumatischer Belastungsstörungen
• Einführung ins 4-phasige KReST-Modell der traumazentrierten Psychotherapie und Beratung
• Stand der wissenschaftlichen Forschung
Diagnostik, Stabilisierung und Ressourcenmobilisierung (KReST – Phase 1/2)
• Vom sicheren "Äußeren Ort" zum sicheren "Inneren Ort" in Traumatherapie und Traumapädagogik
• Stabilisierung und Ressourceninstallation
• Visualisierung und Imagination („meditati v“ & „dialogisch“)
• Distanzierungstechniken
• Praktikum: Übungen und Selbsterfahrung
Ressourcen- und Stabilisierungsarbeit (KReST – Phase 2)
• Stabilisierungstechniken/Stress-Coping/Selfmanagement
• „Das Innere Kind“: Ressourcenorientierte Arbeit auf der "Inneren Bühne"
• Liste positive Life-Events (Arbeit an „Selbst-Konzepten“)
• „Screen-/Bildschirm-Technik“ zur Ressourceninstallation
• Einführung und Live-Demonstration
• Praktikum: Übungen und Selbsterfahrung
Ressourcen, Akuttraumata, Trauma & System (KReST – Phase 2/3)
• Screentechnik für positive Life-Events - Praktikum
• Akut-Traumata: Begleitung und Behandlung
• Grundlagen notfallpsychologischer Handlungskonzepte
• Systemische Aspekte der „Traumatherapie“
• Posttraumatische Belastungsstörung innerhalb der Familie
• Therapie mit Kindern und Familien, u. a. 'TEG'-Traumaerzählgeschichten
Komplexe Traumastörungen, Strukturelle Persönlichkeits-Änderungen (KReST Phase 2/3)
• Einführung in Diagnostik und Therapie komplexer und dissoziativer Persönlichkeitsstörungen
(DESNOS, Ego-State-Disorder, DNOS und DIS) durch sequentielle Traumata
• Organisierte und ritualisierte Formen sexueller Ausbeutung und Misshandlung
• "Innere Bühne"; Einführung in Ego-State-Therapie; Teilearbeit
• Videodemonstration
Bindung und Trauma in Theorie und Praxis
• Bindungstheorie und Forschung
• Bindungsmuster und Bindungsstörungen
• Trauma, Bindungsstörungen und die Folgen bei Kindern und Erwachsenen; psychodynamisch-
bindungsorientierte Therapie
• Praktikum: Übungen und Selbsterfahrung
Traumakonfrontation mit Screentechnik (KReST – Phase 3)
• Therapieplanung und Traumatogramme
• "Innere Bühne": Bergen verletzter jüngerer „ICH-Anteile“
• Screen-/Bildschirm-Technik "KReST" - In-Sensu-Konfrontation
• Traumabearbeitung durch Traumasynthese und Integration
• Video- und Live-Demonstration
Screentechnik (KReST – Phase 3)
• Traumasynthese mit Screentechnik bei einfachen und komplexen Traumafolge- und
Persönlichkeitsstörungen
• Praktikum: Übungen und Selbsterfahrung (Dreiergruppen)
• Gegenübertragung/„stellvertretende Traumatisierung“
• Psychohygiene für Psychotherapeut*innen, Übertragung und Gegenübertragung
Verschiedene (traumatherapeutische) Methoden, Juristische Aspekte (KReST – Phase 3/4)
• Unterschiedliche therapeutische Konzepte (EMDR, VT, DBT, PITT, KReST)
• Täter: - Tätertypen, - Stufen der Verleugnung, - Möglichkeiten und Grenzen der Behandlung
• Begutachtung und Therapieantragstellung
• Trauma und Suchtentwicklung
• Juristische Aspekte zu Opfer- und Kinderschutz, GewSchG, Straf- und Zivilrecht, OEG
Supervisions-/Praxisseminar (Vorbereitung auf das Kolloquium)
• Präsentation eigener Fallberichte/Videos
• Theoretische und praktische Fragen und Übungen