Zum Hauptinhalt springen

Angebot

KiB - Kinder im Blick

Zweiteilige Fortbildung zum/zur Trainer/in für das Elternprogramm bei Trennung und Scheidung

Kurs 1 - Mo / 16.09.2024 - 10.30 Uhr bis Mi / 18.09.2024 - 17.00 Uhr - 550,00 EUR
Kurs 2 - Do / 03.10.24 - 10.30 Uhr bis So / 06.10.2024 - 12.30 Uhr - 645,00 EUR

 

 

Das Elterntrainingsprogramm KiB (Kinder im Blick) richtet sich an Eltern in Trennung und Scheidung und knüpft an erfolgreich praktizierte US-amerikanische Elterntrainings an. Es stellt darüber hinaus eine Weiterentwicklung des Elterntrainings „Familienteam“ dar, das an der Fakultät für Psychologie und Pädagogik der Ludwig-Maximilian-Universität entwickelt wurde.

Konzept

In Zusammenarbeit mit Frau Prof. Walper wurde im Familien-Notruf München ein 7-teiliges Kursprogramm entwickelt und evaluiert, das folgende Module beinhaltet:

  • Eltern sein und Eltern bleiben

  • Kinder fragen - Eltern antworten

  • Was braucht mein Kind jetzt?

  • Wie reagiere ich, wenn mein Kind unangenehme Gefühle hat?

  • Aufmerksamkeit und Beachtung – eine gute Beziehung zu meinem Kind pflegen

  • Konflikte besser bewältigen – Raus aus der Achterbahn!

  • Wie ich in Krisensituationen auftanken kann - Inseln im Stressmeer

  • Phasen der Trennung: Eine neue Lebensperspektive entwickeln.

  • Herausforderung: Neue Partnerschaften und Fortsetzungsfamilien

 

Das Programm soll Eltern in Trennung helfen, die Herausforderungen der Trennungskrise und der Zeit nach der aktuellen Trennung bzw. Scheidung, mit Blick auf die Bedürfnisse ihrer Kinder, besser zu bewältigen.

Das Training kann als eigenständiges präventives Angebot, wie auch als Ergänzung von beraterischen oder mediativen Angeboten der Beratungsstelle oder Einrichtung eingesetzt werden. Es basiert auf den neuesten wissenschaftlichen Ergebnissen und ist in hohem Maße praxisrelevant.

Das 2-teilige „Train the Trainers“ Programm macht die Teilnehmenden zunächst erlebnisorientiert mit den Inhalten und Wirkungen des Trainings bekannt und lässt sie diese praktisch in Rollenspielen in der Elternrolle an sich selbst erfahren. Anschließend werden die speziellen Trainerfertigkeiten für die Umsetzung des Programms vermittelt, eingeübt und in Rollenspielen erprobt.

Bitte planen Sie ein, dass ein Co-Trainer-Paar (möglichst: Mann/Frau) verfügbar sein muss, um das Programm wirkungsvoll anbieten zu können.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.kinderimblick.de

Im Anschluss an die gesamte Fortbildung wird eine 1-tägige Supervision angeboten und empfohlen.

Abschlusszertifikat
Die Kurse können nur gemeinsam gebucht werden. Die Teilnehmer*innen erhalten damit die Anerkennung und ein Zertifikat als Trainer*in für den Elternkurs KiB „Kinder im Blick“.
Die Gültigkeit des Zertifikats zur Leitung von "Kinder im Blick" - Kursen wird durch die regelmäßige Teilnahme an den hierfür vorgesehenen Supervisionsveranstaltungen aufrechterhalten.


Da der KiB-Kurs grundsätzlich durch Einrichtungen angeboten wird und die Beiträge für Eltern auf einen Materialkostenbeitrag begrenzt sind, eignet sich eine Ausbildung zur KiB-Kursleitung nicht, um eine selbständige Tätigkeit darauf aufzubauen.

Zielgruppe

Berater*innen in der institutionellen Beratung und Fachkräfte der Jugendhilfe in ambulanten Diensten.
Mo., 16.09.2024 | ab 10:30 Uhr
So., 06.10.2024 | bis 12:30 Uhr
max. 14 Teilnehmende
Auguststr. 80
10117 Berlin
1095 Euro
Evangelisches Zentralinstitut für Familienberatung
Auguststr. 80
10117 Berlin
Jetzt anmelden

Diese Veranstaltung ist ausgebucht.
Bitte melden Sie sich bei Interesse dennoch an. Sie erhalten einen Platz auf der Warteliste und wir werden bei ausreichender Nachfrage versuchen, das Seminar ein weiteres Mal anzubieten.

Organisatorische Fragen
Michaela Bärthel030 28395-270baerthel@ezi-berlin.de