Zum Hauptinhalt springen

Angebot

Schuld und Schuldgefühl im Schwangerschaftskonflikt

Online-Seminar

Schuld gehört zum Menschsein, Schuldgefühle ebenso. Im Schwangerschaftskonflikt stellen sich Schuldfragen in zugespitzter Weise. Dabei spielen nicht nur gesellschaftliche und religiöse Normen eine Rolle, sondern auch ganz persönliche Wertvorstellungen und das Dilemma der konkurrierenden Verantwortung dem werdenden Leben, sich selbst und dem Partner gegenüber.

Konzept

Wir beschäftigen uns in diesem Seminar mit dem Wesen von Schuld, der Möglichkeit von Versöhnung, verschiedenen Formen von Schuldgefühlen und der Frage, wie sich diese im Schwangerschaftskonflikt darstellen können.

Im zweiten Teil werden wir die Theorie anhand von Fallbeispielen der Teilnehmenden vertiefen und uns mit einer für den Umgang mit Schuld und Schuldgefühl hilfreichen Beratungsmethodik beschäftigen.

Ziel ist eine sensibilisierte Haltung für verdeckte Schuldthemen in der Schwangerschaftskonfliktberatung, Sicherheit im Ansprechen dieser Aspekte und die Fähigkeit, über Schuld und Schuldgefühle ohne moralische Bewertung zu sprechen.

Zielgruppe

Berater*innen in der Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung, sowie der Lebens- und Paarberatung
Do., 30.05.2024 | ab 09:00 Uhr
max. 21 Teilnehmende
Online
175 Euro

Dozent:in(nen)

Jetzt anmelden

Diese Veranstaltung ist ausgebucht.
Bitte melden Sie sich bei Interesse dennoch an. Sie erhalten einen Platz auf der Warteliste und wir werden bei ausreichender Nachfrage versuchen, das Seminar ein weiteres Mal anzubieten.

Organisatorische Fragen
Michaela Bärthel030 28395-270baerthel@ezi-berlin.de