Di
12.03.2019
14:30 Uhr
Preis: 360,0000 €
Plätze: 18
Online-Beratung als Zukunftsformat

Einführung in „Blended-Counseling“ und Online-Beratung für Einzelne und Paare

 

Die Weiterentwicklung der Informationstechnologie bietet der Institutionellen Beratung neue Räume und Arbeitsfelder. Paarberatung online und Erziehungsberatung per Smartphone sind längst keine Utopie mehr.

 

Auch die Hemmschwellen für die Inanspruchnahme Psychologischer Beratung werden durch die Kombination von Online-Inanspruchnahme und face-to-face-Beratung (dem sog. „Blended-Counseling“) stark gesenkt – speziell für folgende Zielgruppen:

 

  • Für Menschen, die im ländlichen Raum leben,
  • die aufgrund kleiner Kinder das Haus nicht gut verlassen können,

  • die aufgrund von extrem hoher beruflicher Mobilität keine regelmäßigen Termine bei einer face-to-face Beratungsstelle wahrnehmen können,

  • die aufgrund von sozialer oder religiöser Kontrolle das Haus nicht verlassen können, um eine Beratungsstelle aufzusuchen,

  • die Ängste haben, sich zu zeigen,

  • die die Anonymität suchen,

  • die aufgrund von Immobilität das Haus nicht verlassen können,

  • junge Menschen, die es gewohnt sind relevante Hilfsangebote zuallererst im Netz zu suchen und zu finden.

 

Für alle diese Personengruppen kann Onlineberatung ein wertvolles, nachhaltiges Beratungsangebot darstellen. Darüber hinaus bietet die Verbindung von face-to-face-Beratung mit Onlineberatung ein Beratungsformat (Blended-Counceling) mit neuen Interventionsmöglichkeiten.

 

Diese Fortbildung bietet ein zertifiziertes Einführungsseminar in alle Formate professioneller Online-Beratung.

Die Inhalte orientieren sich an den Richtlinien des KBK-„Curriculums für die Qualifizierung in der Onlineberatung“.

Grundlegende Inhalte werden sein: Spezifika des Online-Settings, der Transfer psychotherapeutischer Methoden und Ansätze in die Onlineberatung, Beziehungsgestaltung im virtuellen Raum, Methodik psychodynamischer Paarberatung online und systemische Kriseninterventionen „online“.

 

Arbeitsweise

Informationsvermittlung

Selbsterfahrung

Schreiben am eigenen Laptop

Austausch

 

Zielgruppe

Fachkräfte der EFB, der EFL und integrierter Familienberatungsstellen, Seelsorger*innen, Therapeut*innen.


Mo
25.03.2019
14:30 Uhr
Preis: 250,0000 €
Plätze: 16
Modul 4: Kinder-Eltern-Familien-Welten - Ökumenische Kinderklinikseelsorge

Kompetent, sprach- und handlungsfähig sein, in der Lebenswelt der kleinen und großen Patienten

 

  • Kenntnisse aus der Entwicklungspsychologie:
    Einfluss von Krisen, Krankheit, Leid und traumatischen Erfahrungen auf die
    physische, psychische, und spirituelle Entwicklung des Kindes
    Ressourcen und Verarbeitungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen

 

  • Anschlussfähig sein für die vielfältigen altersgemäßen verbalen und
    nonverbalen Kommunikationsformen und Gesprächskulturen von Kindern und
    Jugendlichen

 

  • Kenntnisse über Spielwelten, neue Medien, Idole, deren Bedeutungen und
    Anknüpfungspunkte

 

  • Wissen um altersgemäße und aktuelle Gedankenwelten zu Sterben, Tod
    und Gottesbilder

 

  • Kompetent für die Lebenswelt der Eltern
    Wissen um die Herausforderungen an Partnerschaft, Beruf,
    Geschwister uvm.
    Wahrnehmung der Konfliktpotentiale, Eskalation und
    Entlastungsmöglichkeiten
    Seelsorgliche Kompetenz für Theodizeefrage, Umgang mit Schuld,
    Schuldgefühlen, Ohnmacht
    Kriseninterventionsmöglichkeiten bei Unfällen und Tod

 

  • Kompetent im Umgang mit dem eigenen inneren Kind
    Auseinandersetzung mit der eigenen Biografie/ Konstellationen in der
    Kindheit, Krisenerfahrungen und eigene Potentiale entdecken
    Prägende Muster und eigene Wertehaltungen
    Das eigene bedürftige innere Kind kennen

 

  • Selbstfürsorge

 

Supervisionseinheiten

 

Zielgruppe

Klinikseelsorgerinnen und Klinikseelsorger, Pfarrerinnen und Pfarrer, Gemeindepädagoginnen und Gemeindepädagogen mit Aufträgen in der Kinderklinikseelsorge, Mitarbeitende in der Kinderklinikseelsorge.


Mi
27.03.2019
14:30 Uhr
Preis: 250,0000 €
Plätze: 16
Modul 5: Ethik in der Kinderklinikseelsorge - Herausforderungen in Grenzbereichen - Ökumenische Kinderklinikseelsorge

Kenntnisse über ethische Konflikte und Entscheidungen am Lebensanfang

  • Klinische Kenntnisse über PID, IVF, Gebärmuttertransplantation, die
    verschiedenen Formen des Schwangerschaftsabbruchs, Fehlgeburt,
    Frühgeburtlichkeit

 

  • Ethische Relevanz und seelsorgliche Herausforderungen und Möglichkeiten bei
    PID, IVF, Gebärmuttertransplantation, Schwangerschaftsabbruch, Fehlgeburt,
    Neonatologie

 

Reflexion und Rollenkompetenz

 

  • Möglichkeiten der Pränataldiagnostik/ Rolle, Aufgabe und Angebote der
    Seelsorge im interdisziplinären Setting der Pränataldiagnostik sowie kritische
    Reflexion

 

Ethische und seelsorgliche Kompetenz

 

  • bei Fragen der Therapiebegrenzung bzw. -reduzierung im Kliniksetting im
    Gegenüber zu Familien und Personal

 

  • in einer seelsorglichen und pastoralpsychologischen Unterstützung von
    „werdenden“ Eltern (Menschen werden nicht als Eltern geboren, sondern
    wachsen aus ihrer eigenen Kind-Rolle in die Elternrolle hinein)

  • Umgang mit Schuldfragen, Überforderung und Verantwortung für sich 
    selbst, das Kind, die Familie

 

Ethische und religiöse Fragen zum Kindeswohl

 

  • Kindeswohlgefährdung, Elternrecht, Kindesrecht

 

Kenntnisse über rechtliche Leitlinien

 

  • Vorgehen, mögliche Konfliktfelder und Rollenklärung für Seelsorgende

 

Supervisionseinheiten

 

Zielgruppe

Klinikseelsorgerinnen und Klinikseelsorger, Pfarrerinnen und Pfarrer, Gemeindepädagoginnen und Gemeindepädagogen mit Aufträgen in der Kinderklinikseelsorge, Mitarbeitende in der Kinderklinikseelsorge.


Do
25.04.2019
14:30 Uhr
Preis: 190,0000 €
Plätze: 20
Sehen und Verstehen

Symptome der kindlichen Entwicklungstraumatisierung im Beratungskontext

 

Was passiert, wenn Kinder und Jugendliche in ihrer frühen Entwicklung extreme Vernachlässigung erleiden, wenn sie körperliche, sexuelle oder seelische Gewalt erfahren oder Zeuge von Gewalt zwischen ihren nahen Bezugspersonen werden? Wie können wir diese Kinder besser verstehen bzw. ihr Verhalten übersetzen, um adäquate Hilfen einzuleiten? Wann ist ein guter Zeitpunkt dafür?

 

Dieses Seminar gibt Ihnen einen ersten Einblick in die Folgen von Entwicklungstraumatisierung. Abgeleitet von den theoretischen Grundlagen werden Möglichkeiten für ein hilfreiches und individuelles Vorgehen im Alltag erarbeitet.

 

Zielgruppe

Mitarbeitende in der Erziehungs- und Familienberatung, der ambulanten und stationären Jugendhilfe, Mitarbeitende des Jugendamtes, Pflegeeltern, Innewohnende Erziehende, Pädagog*innen/Gemeindepädagog*innen, Seelsorger*innen, Familienrichter*innen, Verfahrensbeistände


Fr
26.04.2019
15:30 Uhr
Preis: 190,0000 €
Plätze: 20
„Scham – der geheime Affekt und stetige Begleiter“

Besondere Aspekte der psychodynamischen Beratung bei Menschen mit Schamkonflikten

 

Schamkonflikte und -gefühle belasten Menschen in unterschiedlicher Weise und hemmen Lebensfreude, Selbstwertgefühl und intime Beziehungen grundlegend. In der Scham erfährt der Leidende eine Infragestellung und Bedrohung der sozialen Akzeptanz und Anerkennung. Der Scham haftet eine „verdeckende“ und geheime Qualität an, meist wird dieses Gefühl daher in seiner Vermeidung und „Maskierung“ relevant und nicht als offen gezeigter Affekt. Gerade dann beeinflusst die Scham die Situation in der Beratung und Psychotherapie in mannigfaltiger Weise.

 

In dem Seminar soll eine Sensibilisierung für Scham im Beratungssetting erarbeitet werden, eigene Behandlungsfälle und Beispiele können eingebracht werden.

Da Schamgefühle wie kein anderes Gefühl ansteckend sind, ist besonders der eigene Umgang in der Beratungs- und Therapiesituation von großer Wichtigkeit und soll mit den Teilnehmern hinsichtlich Themen wie Taktgefühl, Ausagieren und eigene Verletzlichkeit erforscht werden.

 

 

Zielgruppe

Berater*innen, Psychotherapeut*innen.


Mo
02.12.2019
14:30 Uhr
Preis: 280,0000 €
Plätze: 16
Das Schwere kurz gesagt

Schwierige Gesprächspassagen mit der Methode des Kurzgesprächs bearbeiten

 

Für alle in Beratungs- oder Lehrkontexten arbeitende Menschen gibt es Momente im Gespräch, in denen das Reden schwer fällt.

Man gerät ins Stocken. Es fehlen die Worte. Oft gehen diese Momente mit heftigen Emotionen einher. Der Gesprächsgang verändert sich.

Auch im Kurzgespräch Erfahrene trauen sich dann bisweilen nicht, mit der vertrauten Methodik weiterzuarbeiten.

Was führt zu diesen Momenten?

Was macht sie aus?

Welche eigenen Anteile hat die Beratende Person daran?

Und wie kann man als Beratende/r sich und den weiteren Gesprächsverlauf steuern?

Fallbeispiele der Teilnehmenden sind willkommen.

Erste Erfahrungen mit der Methode des Kurzgesprächs nach Timm H. Lohse sind erwünscht.

Für diesen Kurs wird eine Anerkennung durch die Arbeitsgemeinschaft Kurzgespräch (AgK) angestrebt.

 

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an Beratende, Lehrende, Seelsorgende, Menschen, die im unmittelbaren face-to-face Setting arbeiten und die bereits erste Erfahrungen mit der Methode des Kurzgesprächs nach Timm H. Lohse gesammelt haben.

 

 

Die Fortbildung findet in Kooperation mit dem „Amt für Kirchliche Dienste“ in der EKBO statt.